Test
Einsatz für Umwelt
1. .Lest und übersetzt den Text und macht die Aufgabe
Film- und Popstars führen ein Luxusleben und kümmern sich nicht um die Umwelt. Diese Probleme möchten sie überhaupt nicht wahrnehmen. Richtig? Falsch! Denn in einer Zeit, in der Kino- und Konzertbesucher immer umweltfreundlicher werden, können auch Stars nicht am Trend der Zeit vorbeigehen. Sie sind ohnehin umweltbewusst. Das berühmteste Beispiel dafür ist Leonardo DiCaprio.
Er wurde im Jahre 1974 in Holywood geboren. Seine Mutter heißt Irmeline und kommt aus Deutschland – daher Leonardos zweiter schöner Name Wilhelm. Von Kindheit an von Hollywood angesteckt, besuchte er in der Schule Schauspiel-und Theaterkurse, was ihm besonderen Spaß machte. Als 13-jähriger trat er in Werbespots auf, nach diesen Erfahrungen folgten kleinere Film- und Fernsehrollen. Der Durchbruch zur Weltkarriere kam 1995 mit der Hauptrolle in dem weltberühmten Film „Romeo und Julia“. Der ganz große Wurf gelang DiCaprio später mit „Titanic“, dem kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten. Danach folgten verschiedene Rollen, die mehr oder weniger gelungen waren.
Wohl zum ersten Mal in seiner Karriere wurde Leo bei den Dreharbeiten von „The Beach“ mit Umweltproblemen konfrontiert. Der Film, der das scheinbare idyllische Leben einer Kommune an einem entlegenen Strand in Thailand beschreibt, wurde auf der Insel Ko Phi-Phi gedreht. Das Filmteam wurde heftig kritisiert, weil es die natürliche Landschaft und Ökologie der Insel änderte, um die Kulisse interessanter zu machen. Sand wurde angeschafft, Palmen angepflanzt und viele Hütten gebaut. Viele der Proteste richteten sich direkt gegen den Star, Leonardo DiCaprio, weil man ihn mit dem Projekt und der angeblichen Umweltzerstörung identifizierte. Leo antwortete entschieden, dass das Filmteam die Insel erst vom Müll befreit und nach Abschluss der Dreharbeiten die natürliche Umgebung hergestellt hätte. Und das stimmte überaus! Zum ersten Mal wurde da Leos Name in Verbindung mit Umweltschutz genannt und seitdem ist er aktiv für den Umweltschutz eingetreten.
Di Caprios Meinung nach ist es besonders wichtig, gerade junge Leute für den Schutz der Natur zu gewinnen. Deshalb schreibt er für “National Geographic Kids”. Er weiß, dass Starsnamen ziehen, wenn man auf Probleme aufmerksam machen will. Er geht auch mit gutem Beispiel voran: fährt ein umweltfreundliches Elektroauto und hat seine eigene Öko-Website, es gibt eine Leonardo-DiCaprio-Stiftung und 2003 hat er den angesehenen Preis, den Green Gross Millenium Award in Los Angeles gewonnen.
Aufgabe l
Markieren Sie die richtigen Aussagen mit einem (richtig) und die falschen mit einem (falsch).
1. Film- und Popstars kümmern sich um die Umwelt.
2. Leo wurde bei den Dreharbeiten von „The Beach“ mit Umweltproblemen konfrontiert.
3. Der Durchbruch zur Weltkarriere kam 1995 mit der Hauptrolle in dem weltberühmten Film „Romeo und Julia“.
4. DiCaprios Meinung nach ist es vergeblich, junge Leute für den Schutz der Natur zu gewinnen.
5. Er fährt ein umweltfreundliches Elektroauto.
6. Der Film, der das scheinbare idyllische Leben einer Kommune an einem entlegenen Strand in Thailand beschreibt, wurde auf der Insel Rügen gedreht.
7. Di Caprio wurde in England geboren.
8. Starsnamen ziehen, wenn man auf Probleme aufmerksam machen will.
9. Leonardos zweiter schöner Name ist Johann.
10. Er ist aktiv für den Umweltschutz eingetreten.
Роботу надіслати в Viber +380665657310
Комментариев нет:
Отправить комментарий