понедельник, 25 апреля 2022 г.

26- 04 - 2022 11Klasse Deutsch

  1. Lest und übersetzt den Text und macht die Aufgabe                   

    Sport in unserem Leben.

Sport spielt eine sehr große Rolle in unserem Leben. In der ganzen Welt liegen heute Gesundheit und Fitness in Trend.  Sport ist eine Quelle der Gesundheit, eine Form der aktiven Erholung.

Viele Jugendliche treiben Sport. Sie joggen, schwimmen, laufen, fahren Rad, spielen Tennis, Fußball oder Volleyball. Einige Menschen treiben Sport, um gesund zu sein, andere Menschen machen Sport professionell.  Sport macht unseren Körper stärker und formt auch unseren Geist und Charakter.

Was mich angeht, treibe ich Freizeitsport. Im Sommer schwimme ich, fahre Boot, spiele mit meinen Freunden Fußball. Im Winter fahre ich oft ins Gebirge. Dort kann man gut rodeln, Schi und Schlittschuh fahren. Morgens mache ich Frühsport, oft jogge ich im Park.

Ich bin der Meinung, Sport muss die Menschen gesund und kräftig machen und dabei auch viel Freude bringen.

Wortschatz zum Text:

die Gesundheit - здоровье

in Trend liegen – быть популярным

die Jugendlichenмолодые люди, подростки

Was mich angeht, …что касается меня, …

der Geist - дух

j-n gesund und kräftig machen  делать кого-то здоровым и сильным

Freude bringenприносить радость

Übung 1. Beantworten Sie die Fragen:

  1. Warum spielt Sport eine große Rolle in unserem Leben?
  2. Welche Sportarten sind heute unter den Jugendlichen besonders populär?
  3. Welche Sportarten ziehen Sie vor? 

Übung 2. Sagen Sie anders:

  1. Fußball ist heute sehr populär.
  2. Viele junge Leute besuchen heute gern Fitnesszentren.
  3. Sport macht uns gesund.
  4. Ich mag Tennis. Fußball gefällt mir nicht besonders gut.
  5. Mein Freund macht Sport professionell.

Übung 4. Ergänzen  Sie folgende Sätze:

Ich treibe gern___. Sport  ___eine große große Rolle in unserem Leben. Er___ meinen Körper und formt ___Charakter. In unserem Land ___ beliebt Eishockey und Fußball. Was mich ___, ___ ich Schi im Winter. Am Wochenende habe ich immer Zeit für ___. Ich mache Sport, um ___ und___ zu bleiben.

 Работу прислать в Viber +380665657310

Комментариев нет:

Отправить комментарий